Im folgendem die wichtigsten Informationen zur Anrechnung der Berufsschule auf die Arbeitszeit und zu Minusstunden. Auch für Azubis über 18 Jahre gibt es Beschränkungen bei der Arbeitszeit. Die tägliche Höchstarbeitszeit liegt bei acht Stunden (§3 Arbeitszeitgesetz). Sie kann zwar auf zehn Stunden täglich und 60 Stunden wöchentlich verlängert werden - aber nur wenn innerhalb von sechs Monaten im Schnitt nicht mehr als acht Stunden gearbeitet wird. Für volljährige Azubis gibt es. So können Azubis im Endeffekt nicht wirklich Minusstunden machen und der Weg zwischen Berufsschule und Ausbildungsbetrieb muss dir als Arbeitszeit anerkannt werden. Hier aber die Infos im Detail. Arbeitszeit ist die Zeit, die du jeden Tag in deinem Ausbildungsbetrieb verbringst RE: Minusstunden durch die Berufsschule . Hallo, ich bin Azubi im ersten Ausbildungsjahr und habe ein Problem. Meine Ausbildern kam zu mir und sagte das ich über 30 minusstunden hätte obwohl ich immer 8 Stunden die Woche arbeite. Das Problem ist die Berufsschule da ich an 2 Tagen die Woche Berufsschule habe und die an dem einen Tag nur 5 Stunden und an dem anderen 7 Stunden geht und ich muss aber auf 38 h die Woche kommen. Jetzt ist es aber so das ich noch 17 Jahre alt bin und ich durch. Minusstunden für den Azubi Minusstunden in der Ausbildung sind nicht zulässig. Der Azubi ist im Betrieb, um zu lernen und hat das Recht, die tägliche Arbeitszeit auch dort zu verbringen. Selbst wenn Sie nach Hause geschickt werden, ist es als bezahlte Freistellung aufzufassen